Messgeräte-Service
Um Ihnen eine hohe Service-Qualität mit schnellstmöglichen Durchlaufzeiten zu bieten, betreiben wir eine Reparatur-Werkstatt und ein Kalibrierlabor. Maßgeblich kalibrieren, justieren und reparieren wir Ihre CHAUVIN ARNOUX und METRIX Messgeräte.
Service-Dienstleistung #1
Kalibrierung von elektrischen Größen
Mit unserem professionellen Labor-Equipment sind wir in der Lage, eine Vielzahl an elektrischen Größen zu kalibrieren.
Bei der Kalibrierung überprüfen wir mittels standardisierter Verfahren im Abgleich mit einem Referenznormal, ob die angezeigten Messwerte Ihres Prüfmittels innerhalb der Herstellerspezifikationen liegen oder nicht und dokumentieren die Messwerte und deren Abweichungen in einem Kalibrierzertifikat.
Sollte Ihr Prüfmittel Werte anzeigen, die außerhalb der Toleranzen liegen, kontaktieren wir Sie bezüglich einer Justierung oder Reparatur Ihres Messgeräts.
Service-Dienstleistung #2
Justierung
Werden Messgeräte stark beansprucht (tägliche, intensive Nutzung mit z.B. hohen Prüfströmen, häufige große klimatische Veränderungen, etc.) kann dies dazu führen, dass die angezeigten Messwerte Ihrer Messtechnik außerhalb der Genauigkeitsspezifikationen driften.
Eine Justierung ist nicht mit einer Kalibrierung zu verwechseln!
Während wir bei der Kalibrierung die Messwerte des Prüfmittels mit einem Referenznormal vergleichen, geht es bei der Justierung darum, die Messwerte ohne Reparatur mittels mechanischer oder Software-unterstützter Verfahren wieder innerhalb der Toleranzen zu regeln.
Nicht immer können Messgeräte, deren Werte außerhalb der Spezifikationen liegen, justiert werden. In diesen Fällen kontaktieren wir Sie dann für eine Reparatur.
Service-Dienstleistung #3
Reparaturen
Selbst für die beste und zuverlässigste Messtechnik besteht das Risiko eines Defekts – ein sehr unerfreulicher Umstand, den es schnellstmöglich zu beheben gilt.
In unserer Messgeräte-Werkstatt halten wir eine Vielzahl an Ersatzteilen vor, um Defekte an Ihren CHAUVIN ARNOUX und METRIX Messgeräten schnellstmöglich beheben zu können und individuelle, ursachenspezifische Kostenvoranschläge unterbreiten zu können.
Mit den Reparaturen an Messgeräten unserer Marken garantieren wir die Rücklieferung Ihres Equipments innerhalb der Spezifikationen.
Service-Dienstleistung #4
Großer Leihgeräte-Pool
Ihr Messgerät fällt aus und Sie benötigen sofortigen Ersatz?
Genau für diesen Fall halten wir einen großen Pool an Leihgeräten für die gängigsten Anwendungen vor:
– Installationsprüfung nach DIN VDE 0100
– Prüfung von ortsveränderlichen Betriebsmitteln nach DIN VDE 0701 / 0702
– Isolationsmessungen
– Erdungsmessungen
– Energieaufzeichnungen
– Netzqualitätsanalysen
und viele weitere Anwendungen.
Rufen Sie uns in diesem Falle direkt an – es ist der beste Weg, um Ihnen schnell in Ihrer Lage weiterzuhelfen und dafür zu sorgen, dass Sie idealerweise schon am nächsten Tag wieder einsatzfähig sind.
Häufig gestellte Fragen zum Service
Der Ablauf eines Servicevorgangs beginnt immer mit Ihrer Service-Anmeldung auf dieser Website. Sie erhalten in der Folge eine E-Mail mit Ihrem ausgefüllten Service-Anmeldebogen und ggf. einem DHL-Retourenlabel zum Aufkleben auf Ihr Paket.
Anschließend senden Sie Ihr Messgerät (ggf. mit Hilfe des Retourenlabels) gut verpackt zu uns ein. Unsere Anschrift in Kehl ist automatisch auf dem Retourenlabel eingetragen:
CHAUVIN ARNOUX GmbH, Ohmstraße 1, 77694 Kehl, Deutschland
Nach Eingang Ihres Messgeräts erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Innerhalb kurzer Zeit nimmt sich ein Techniker Ihrem Gerät an.
Im Falle eines Defekts: Innerhalb weniger Tage analysieren unsere Techniker den Defekt Ihres Messgeräts. Anschließend erhalten Sie einen Kostenvoranschlag zur Reparatur und Kalibrierung. Die Kalibrierung ist unsererseits immer freiwillig.
Im Falle einer Kalibrierung: Wir führen die Werkskalibrierung Ihres Messgeräts schnellstmöglich durch. Bei gewissen Messgeräten greifen wir auf Partnerlabore zurück, wodurch sich die Bearbeitungszeit etwas verlängern kann. Sprechen Sie uns an, um zu erfahren, ob Ihr Messgerät in wenigen Tagen in Kehl oder in einem Partnerlabor kalibriert wird.
Sobald Ihr Messgerät zu Ihnen zurückgesendet wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit der Trackingnummer zu Ihrem Paket.
Alle unsere Dienstleistungen beginnen in unserer Firmenanschrift:
CHAUVIN ARNOUX GmbH
Ohmstraße 1
77694 Kehl
Für die Einsendung des Messgeräts unterstützen wir Sie mit unserer Service-Anmeldung. Die Service-Anmeldung fragt alle für uns notwendigen Informationen ab. Als Erleichterung für Sie und für uns bieten wir Ihnen im Rahmen der Service-Anmeldung die Möglichkeit, ein kostenfreies Retourenlabel zu generieren, in welchem unsere Service-Adresse automatisch für Sie hinterlegt ist.
Senden Sie niemals Ihr Messgerät ohne ein Begleitschreiben ein. Verwenden Sie idealerweise immer unsere Service-Anmeldung.
Die Durchlaufzeit ist maßgeblich davon abhängig, ob Ihr Gerät defekt ist oder nur kalibriert werden soll.
Reine Werkskalibrier-Vorgänge haben für die allermeisten unserer Messgerätetypen eine Durchlaufzeit von wenigen Werktagen.
Bei Vorgängen, in denen auch eine Reparatur notwendig ist, hängt die Durchlaufzeit davon ab, ob unsere Techniker den Defekt sofort beheben können oder wir auf unser Werk zurückgreifen müssen. Im zweiten Fall ist mit einer Durchlaufzeit von mindestens 2 Wochen zu rechnen.
Darüber hinaus wird die Durchlaufzeit von der aktuellen Kapazität und Werkstatt- und Labor-Auslastung beeinflusst.
Sollte die Durchlaufzeit kritisch für Sie sein, kontaktieren Sie uns, um eine genauere Auskunft zur Durchlaufzeit in Bezug auf Ihren Messgerätetypen und den aktuellen Gegebenheiten zu erhalten. Für den Fall, dass die Bearbeitungszeit zu lang sein sollte, können wir in Absprache in der Regel ein Leihgerät zur Überbrückung des Service-Zeitraums zur Verfügung stellen.
Sofern nicht anders von Ihnen präzisiert führen wir in unserem Kalibrierlabor Werkskalibrierungen durch. Wir verwenden jährlich rückführbar kalibrierte Kalibriernormale als Laborequipment.
Sollten Sie eine rückführbare DAkkS-Kalibrierung benötigen, sprechen Sie uns an. DAkkS- bzw. COFRAC-Kalibrierungen (COFRAC ist die französische Version des DAkkS und äquivalent) bieten wir über unsere zertifizierten Labore in Frankreich und über andere Kalibrierpartner in Deutschland ab. Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.
Die Festlegung und Einhaltung von Kalibrierintervallen obliegt alleinig Ihnen als Anwender. Den Zeitpunkt der nächsten Kalibrierung dürfen wir als Hersteller nur empfehlen und nicht vorschreiben.
Grundsätzlich empfehlen wir als Hersteller eine jährliche metrologische Überprüfung und Kalibrierung Ihrer Messtechnik.
Ihre Entscheidung über das geeignete Kalibrierintervall wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst:
- Sind Sie im Rahmen einer internen Zertifizierung dazu verpflichtet, Ihre Messtechnik regelmäßig überprüfen und kalibrieren zu lassen?
- Werden Sie im Rahmen Ihrer Aufträge regelmäßig dazu aufgefordert, als Nachweis für die Richtigkeit Ihrer Messungen ein Kalibrierzertifikat vorzulegen?
- Wie intensiv wird das Gerät genutzt? Bei starker oder wenig Beanspruchung ist ggf. ein Kalibrierintervall von 6 bzw. 24 Monaten denkbar.
- Etc.
Die Gründe, warum man ein Kalibrierzertifikat für sein Messgerät brauchen könnte, sind vielfältig. Ein Grund kann sein, dass Sie in einer Firma arbeiten, das unter Umständen im Rahmen einer Zertifizierung oder im Rahmen eines Prüfmittelmanagements festgelegt hat, dass nur Messgeräte eingesetzt werden, die regelmäßig innerhalb eines definierten Kalibrierintervalls in einem Kalibrierlabor überprüft und kalibriert werden. Halten Sie im Zweifelsfall Rücksprache mit Ihrem Qualitätsmanagementbeauftragten, Ihrem Verantwortlichen für die Prüfmittelverwaltung oder andere vergleichbare Personen.
Genauso ist es möglich, dass Sie als Auftragnehmer für eine Dienstleistung von Ihrem Auftraggeber aufgefordert werden, regelmäßig kalibriertes Messequipment zu verwenden und werden als Nachweis ggf. ein Kalibrierzertifikat von Ihnen fordern.
Kalibrierzertifikate haben grundsätzlich keine Gültigkeitsdauer. Eine Kalibrierung ist eine Momentaufnahme. Das Kalibrierzertifikat bescheinigt lediglich die messtechnischen Eigenschaften zum Zeitpunkt der Kalibrierung. Es obliegt dem Anwender, ein geeignetes Kalibrierintervall für die Kalibrierung seines Messequipments festzulegen und dieses einzuhalten.
Grundsätzlich empfehlen wir eine jährliche Kalibrierung mit Kalibrierzertifikat durchzuführen, um Gewissheit über die messtechnische Beschaffenheit des Equipments zu haben.
Unter einer Justierung versteht man die Richtigstellung von Messwerten. Bei der Kalibrierung handelt es sich um die Feststellung von angezeigten Messwerten des zu kalibrierenden Messgeräts anhand eines regelmäßig überprüften Referenznormals (z.B. einem Kalibrator).
Bei einer Kalibrierung wird festgestellt, ob die angezeigten Messwerte den Herstellerspezifikationen entsprechen oder nicht. Eine Kalibrierung ist eine reine Kalibrier-Dienstleistung und beinhaltet keine Justierung für den Fall, dass die angezeigten Messwerte außerhalb der Spezifikationen liegen.
Sollte aus einer Kalibrierung in unserem Hause hervorgehen, dass die angezeigten Messwerte nicht innerhalb der Toleranzen liegen, erhalten Sie einen separaten Kostenvoranschlag über erforderliche Justier- oder Reparatur-Arbeiten zur Richtigstellung der Messwerte.
Für jedes defekte Messgerät, das bei uns eingeht, erstellen unsere Service-Techniker eine Expertise. Aus dieser Expertise leiten wir individuelle Kostenvoranschläge ab, die wir Ihnen unterbreiten.
Sollten Sie unseren Kostenvoranschlag nach der Expertise ablehnen oder sollte sich Ihr Messgerät unerwarteterweise als irreparabel herausstellen, berechnen wir Überprüfungskosten in Höhe von 50,00 EUR netto.
Die Überprüfungskosten fallen nicht an, wenn Sie den Reparatur-Posten des Kostenvoranschlags akzeptieren oder wenn Sie im Rahmen Ihres irreparablen Geräts ein Neugerät erwerben.